Am Dienstag haben mich zwei Kolleginnen zum essen eingeladen, im 30 Stock in einem Hochhaus direkt an der Skyline, die man aus den Bildern von Shanghai kennt. Für umgerechnet 15 Euro pro Person gab es ein Büffet und all you can trink. Dort gab es alles was bei uns teuer ist, jede erdenkliche Art von Meeresfrüchten und auch sonst alles was das Herz begehrt. Leider hab ich immer noch keine Kamera, deshalb die schlechten Handy-Aufnahmen.
Es ist doch etwas schwieriger als ich dachte, sich hier eine Kamera zu kaufen. Da in den Geschäften so gut wie keiner Englisch kann und man hier überall handeln muss, wurde man mich nur abzocken.
Am Donnerstag war ich mit einem deutschen und einem französischen Kollegen auf Geschäftreise. So ein Sprachen wirr warr habe ich auch noch nicht erlebt. Aber es war echt eine Erfahrung wert. Wir haben zuerst eine Zulieferfirma besichtigt und sind anschließend essen gegangen.
Obwohl wir zum Mittagessen mehrmals abgelehnt haben, Schnaps zu trinken, wurde unser Glas gleich mit 48 %igen Schnaps gefüllt. Aber nicht solche Gläser wie man es aus Deutschland kennt, sondern welche aus denen wir Wein trinken wurden. Das Essen war auch ein Abenteuer, dort gab es so viele Sachen, die ich noch nie zuvor gesehen hatte, aber ich hab fast alles probiert und das meißte war sehr gut. OK, bei manchen Sachen hat man erahnen können wie es wohl lebendig ausgesehen haben muss, da hab ich dann lieber die Finger davon gelassen. Die Quallen und Hühnerfüße habe ich auch lieber liegen gelassen…
Am Samstag habe ich Appartments für meinen weiteren Aufenthalt besichtigt. Bis jetzt wohne ich ja noch im Hotel, aber weil das auf dauer zu teuer wäre ( 70 Euro pro Nacht!!!, aber es ist auch ein sehr gutes Hotel ) bekomme ich eine Wohnung. Eigentlich wurde mir gesagt, dass ich nur ein Zimmer und ein Bad bekommen werde, aber es ist echt der Hammer was ich an Wohnungen angeboten bekommen habe. Ich habe 4 Wohnungen besichtigt, zwei davon sind Neubauten und topmodern eingerichtet. Ich habe mir natürlich eine neue ausgesucht, und die Wohnung ist echt der Hammer. Ich habe ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche und ein Bad. Von der Lage her ist die Wohnung auch perfekt, ich habe direkt unter der Wohnung eine U-Bahn Station, die ich ganz einfach per Aufzug erreichen kann. Das habe ich vorher auch noch nicht gesehen, einen Aufzug vom Appartment zur U-Bahn.
Anschließend bin ich mit Ursula ( eine Freundin von einem Kollegen der gerade auf Montage ist ) erst mal auf Sightseeing Tour gegangen. Hier kann man sich Beispielsweise den neuen iPod mit 8 GB für 18 Euro kaufen, der bei uns 200 Euro kostet, natürlich orginal (-;
Dazu wird man von einem der Chinesen, die einen ständig anquatschen „do you want rolex, do you want gucci…“ in eine Seitengasse geführt, um nach einem längeren Gespräch ein zehntel des ursprünglichen Preises zu zahlen. Hier kann man echt alles kaufen, was das Herz begehrt.
Ansonsten war es auch ein sehr witziger Tag. Beispielsweise ist mitten in der Innenstadt plötzlich ein ich schätze 60 jähriger Chinese auf Rollschuhen vor mir aufgetaucht, völlig in rot gekleidet, hat mit irgendwelchen Fächern rumgefuchtelt, gelacht und ist weiter gefahren. Unglaublich!!! Ich bin auf jeden Fall zu Tode erschrocken. Anschließend sind wir in eine Seitengasse gegangen, um mitten auf der Straße einen Chinesen in Boxershorts beim duschen zu sehen. Sah echt witzig aus, da er komplett gedampft hat. Ich habe mich aber nicht getraut, ein Foto zu machen...
Fahrrad fahren in China (-:
Ich hab noch soviel mehr erlebt, aber ich glaube man muss es selber gesehen haben, um es zu glauben.
Hier seht ihr die topmodernen Transportmittel in China (-:
1 Kommentar:
echt der hammer!
Kommentar veröffentlichen